ABSCHLUSSABEND, 18. Oktober
Mit einer ereignisreichen Preisverleihung, die, wie immer in Eberswalde, einige Überraschungen durch das Festivalteam bereithielt, ging die 22. Provinziale in Eberswalde zu Ende.
Trotz der achttägigen Struktur des Filmfestes als Publikumsfestival (überwiegend mit Abendveranstaltungen) entwickelt sich die Provinziale immer mehr zu einem Treffpunkt für Filmschaffende.
Neben der regionalen „Netzwerkstatt“ fanden in diesem Jahr 20 Filmemacher den Weg nach Eberswalde, lernten die Stadt und ihre Umgebung kennen und kamen miteinander und mit dem Publikum sehr gut ins Gespräch. Erneut konnte das Filmfest einen Zuwachs in den Besucherzahlen (auf etwa 2.200 Gäste) verzeichnen.
Besonders freuen wir uns über die bemerkenswerte Vielfalt unseres Publikums, offensichtlich gelingt es, jüngere und ältere Menschen ebenso anzusprechen wie auch Menschen, die neu in der Region angekommen sind. Das Sonderprogramm wurde sehr gut angenommen und auch die Jugendfilmarbeit beginnt sich auf die Wahrnehmung und Beliebtheit des Festivals auszuwirken.
Bilder: Torsten Stapel