DEEN

Call for Entries

Zur 23. PROVINZIALE laden wir Filmemacher aus aller Welt ein, ab dem 15. Februar und bis zum 15. Mai 2026, ihre Produktionen bei uns einzureichen. Gesucht werden Filme, die auf unsere Programmatik reagieren: Raumbezug, Ressourcenbewirtschaftung, Kommen, Gehen, Bleiben und Gestalten. Landschaft, Region oder Ort werden als Mitspieler des menschlichen Lebens sichtbar.

Ein sechzehnköpfiges Auswahlteam sichtet die Einsendungen, wertet sie hinsichtlich ihrer Qualität und unserer Programmatik aus und stellt ein Festivalprogramm für die folgenden internationalen Wettbewerbe zusammen:

  • Kurzer Dokumentarfilm (bis 45 min)
  • Kurzspielfilm (bis 30 min)
  • Animationsfilm (bis 30 min)

Der vierte Wettbewerb steht im Zeichen des

  • langen Dokumentarfilms (ab 45 min)

und wird aus von uns eingeladenen Filmen zusammengestellt. Initiativbewerbungen für diesen Wettbewerb sind ausschließlich mit Exposé per Email bis zum 15. April an doc.submission@provinziale.de möglich.

Für alle vier Wettbewerbe werden jeweils zwei Publikumspreise - DIE ROSE und DIE DISTEL - in Höhe von insgesamt 12.000 € vergeben. Aus den Wettbewerbsbeiträgen aller vier Kategorien nominiert das Auswahlteam zudem vier bis acht Filme für den Jury-Sonderpreis DER STACHEL. Das Preisgeld von 2.000 € für diesen wird von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und den Kreiswerken Barnim gestiftet.

Teilnahmebedingungen

         ist der Preis für den Publikumsliebling. Das Publikum zeichnet den Film aus, der am meisten bewegt und gefallen und es besonders angesprochen hat.
DIE ROSE

         ist der Preis für die Filmkritik. Hier bewertet das Publikum die Dramaturgie und Kameraführung, die Art der Erzählung und den Umgang mit den Protagonisten sowie die Aussagekraft des Werkes für die Provinziale, ein Filmfest, das nach der Beziehung von Mensch und Raum fragt.
DIE DISTEL

         ist unser einziger Jurypreis und wird genreübergreifend an einen Film aus unseren vier Wettbewerben vergeben. Wir suchen ein überzeugendes Filmwerk, das sich auf besonders gelungene Weise mit dem Nachhaltigkeitsthema auseinandersetzt. Denn Nachhaltigkeit, wenn sie gelingen soll, ist eine immerwährende Frage, keine einfache Antwort. Wir prämieren einen Film, der mit Zweifel und Kraft in den Nachhaltigkeitsdebatten fruchtbar werden kann. Denn Nachhaltigkeit, wenn sie gelingen soll, ist eine immerwährende Frage und keine einfache Antwort.
DER STACHEL

PROVINZIALE

Die Provinziale ist ein internationales Filmfestival, das sich auf Filme konzentriert, die einen Bezug zu Heimat, Landschaft, Stadt und Land – also im weitesten Sinne zur Provinz – haben.

Das Festival zeigt Dokumentarfilme, Kurzspielfilme und Animationsfilme in vier Wettbewerben und wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und Filmgesprächen ergänzt.